Dienstag, 28. Oktober 2014

Blah: Kürbisschnitzen deluxe?

Hallo ihr Lieben!
Nur noch ein paar Tage, dann ist es endlich so weit :) Jetzt heißt es, die Kürbisse (was ist der Plural von Kürbis?) zu gruseligen Fratzen zu schnitzen und Kerzen auszusuchen, die ganz besonders lange brennen.
Was es mit dem ganzen Trara um die Schnitzerei auf sich hat, erfahrt ihr am Donnerstag in meinem kleinen Geschichtsexkurs rund um Halloween und die ursprünglichen "heidnischen" Feste.
Heute sind aber mal die handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Weil ich nicht oberlehrerhaft klingen möchte, ist dieser Post hier mehr ein Erfahrungsbericht, als eine richtige Anleitung.


Donnerstag, 23. Oktober 2014

Literarisches: Schaurig schöne Schmöker

Hallo ihr Lieben!
Wie vor einiger Zeit angekündigt, dreht sich im heutigen Post alles um gruselhafte Literatur. Eigentlich wollte ich ja gaaanz viel stöbern und Verlage anschreiben, aber durch meine geliebte
Erkältung wurde das ja leider nichts. Es ist leider ein Post auf den letzten Drücker und wenn ihr ganz tolle Bücher kennt, die perfekt wären für die Zeit um Halloween, dann sagt mir und den anderen Lesern hier bitte Bescheid. Wir freuen uns doch alle über neue Empfehlungen.



Donnerstag, 16. Oktober 2014

Literarisches: Tipps zum effektiven Bearbeiten einer Schullektüre

Hallo ihr Lieben!
Obwohl das HALLOWEEN-SPECIAL eigentlich schon begonnen hat, muss ich noch einen kleinen "normalen" Post vorschieben, sonst hätte ich für diese Kategorie nämlich nichts auf Lager...
In letzter Zeit musste ich ja einige Lektüren für die Schule lesen, teilweise auch auf Englisch, und hab mir da ein paar Strategien zurecht gelegt, die ich großzügigerweise mit euch teile :)
Anmerkung: Nur weil es mir hilft, muss es euch nicht zwingend genauso gehen. Jeder lernt anders, aber vielleicht inspirieren euch meine Tipps für ein paar eigene Lektüre-Lese-Strategien...


Dienstag, 14. Oktober 2014

Blah-Ankündigung: Halloween-Special 2014

Hallo ihr Lieben!
Der Oktober ist schon fast zu Hälfte rum und ein ganz besonderes Ereignis rückt immer näher.
Seid auf der Hut, wenn der Schleier zwischen dem Diesseits und dem Jenseits dünner wird, wenn die Toten aus ihren Gräbern steigen und durch die Straßen eurer Städte und Dörfer wandern, wenn es an eurer Tür klingelt und euch kleine Monster in billigen Verkleidungen um Süßigkeiten anflehen.
Denn dann beginnt die Nacht der Nächte. Dann ist HALLOWEEN! Wuhuuu!
Damit ihr auch gut darauf vorbereitet seid, werde ich hier in den nächsten Wochen bis zum "großen Tag" allerlei Interessanten rund ums Thema erzählen.


Samstag, 11. Oktober 2014

Kein Stress! (Schreibtipp #1)

Hallo ihr Lieben!
Ihr wundert euch vielleicht ein wenig, warum es kein Schreibtagebuch gibt... Ich wollte einfach mal was anderes machen und dem ein oder anderen Schreiberling unter euch erzählen, was mir beim Geschichten spinnen hilft.
Ich betone gleich am Anfang: Nur weil es mir hilft, muss es nicht zwingend bei euch funktionieren und umgekehrt ;)


Donnerstag, 9. Oktober 2014

Literarisches & coming soon: Blogvorstellungen

Hallo ihr Lieben!
Zu weihnachtlicher Musik (ja, ich höre schon im Juli, nein eigentlich das ganze Jahr über Weihnachtslieder) möchte ich hier eine kleine Ankündigung vor allem für die Blogger unter euch machen.
Ich hab zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht soo viele Follower, aber trotzdem möchte ich anderen Blogs die Möglichkeit bieten, hier ihre Themen vorzustellen. Und weil ein Blog auch etwas Literarisches ist, finde ich diese Kategorie hier durchaus angebracht :)


Dienstag, 7. Oktober 2014

Blah: Der ganz normale Schulwahnsinn #01

Hallo ihr Lieben!
Nachdem die Zeit, dir mir für den heutigen Blah-Post zur Verfügung steht, sehr knapp ist, schreibe ich einfach mal über ein Thema, über das ich wirklich Stunden reden könnte. Die Schule ist ja seit fast einem Monat hier in Bayern wieder zugange und ich könnte echt kotzen, so chaotisch ist es bei uns...


Samstag, 4. Oktober 2014

Schreibtagebuch 14. September bis 4. Oktober 2014


Hallo ihr Lieben!

Es ist schon wirklich ewig her, dass ihr etwas von meinem Geschreibsel gehört habt. Und weil heute Samstag ist und ich diesen Tag für alles "Schriftstellerische" reserviert habe (siehe HIER), gibts endlich mal wieder ein Schreibtagebuch! Yay!!!


Donnerstag, 2. Oktober 2014

Literarisches oder Achtung! Sachbuchalarm!

Hallo ihr Lieben!
Ja, ich bin zurück und froh, dass ich am Ende doch den Anti-Kriegs-Post am Dienstag veröffentlicht habe. Das musste einfach mal raus und wozu hat man denn einen Blog?
Heute geht es aber ziemlich normal im Programm weiter. Oder auch nicht... Ich bin ja eigentlich ein totaler Sachbuchmuffel, aber in letzter Zeit habe ich kaum etwas anderes gelesen. 
Den Grund dafür erfahrt ihr gleich :)