Sonntag, 31. Januar 2016

Geisterstunde [Teil 16] Kapitel 15


Hallo ihr Lieben!
Dieses Kapitel ist wieder pünktlich online gegangen, aber es war nicht gerade leicht, diese Zauberformeln so hinzubekommen. Entdeckt jemand das System, mit dem ich die Worte verschlüsselt habe? Wenn ich ehrlich bin, habe ich das schon wieder vergessen :)
Naja, ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende und seid bereit für den Februar. Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Monat rum ist, was?


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?


Freitag, 29. Januar 2016

Schreibtagebuch: Von Krisen, Selbstzweifeln und zerplatzten Träumen?


Hallo ihr Lieben!
Es wird mal wieder Zeit, euch ein bisschen was über das Geschreibsel der letzten Wochen zu berichten. Das VORHERIGE SCHREIBTAGEBUCH liegt ja nun schon eine Weile zurück und ein kleines Update kann sicherlich nicht schaden, vor allem weil sich einiges geändert hat.
Ihr erinnert euch vielleicht noch an den BLOGPOST ÜBER MEIN NEUES BUCHPROJEKT, in dem ich euch erzählt habe, wie gut ich vorangekommen bin. Tja, das war dann auch der letzte Tag, an dem es wirklich gut lief. Aber seht selbst. Ich hab mal wieder ein bisschen "Tagebuch" geführt.


Dienstag, 26. Januar 2016

Ziele und Deadlines setzen [Wie schreibt man ein Buch]


Hallo ihr Lieben!
Irgendwann erreicht jeder Schreiber, Möchtegern oder nicht, einen Punkt, an dem einfach nichts mehr geht. Man bekommt den Allerwertesten nicht hoch, kann sich einfach nicht überwinden, sich an den Schreibtisch zu setzen. 
Konkrete Ziele oder Deadlines können einem da weiterhelfen. Ich bin ziemlich ehrgeizig und wenn ich mir dann auch mal was vorgenommen habe, will ich es auch unbedingt erreichen, ganz egal wie beschissen es mir im Moment geht. Deswegen liebe ich NaNoWriMo und die Camps auch so sehr. Man hat ein konkretes Ziel und sieht, wie man es erreichen kann.


Sonntag, 24. Januar 2016

Geisterstunde [Teil 15] Kapitel 14


Hallo ihr Lieben!
Heute kommt das neue Kapitel etwas verspätet, da ich leider vor lauter Korrekturen meines Schreibwettbewerb-Projekts gar nicht mehr an GEISTERSTUNDE gedacht und deswegen vergessen habe, dass die neuen Kapitel noch überarbeitet und hochgeladen werden müssen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und freue mich natürlich über eure Meinung :)


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?


Freitag, 22. Januar 2016

Bücherkauf-TAG


Hallo ihr Lieben!
Heute bin ich super aufgeregt, weil ich endlich dazu komme, diesen Post hochzuladen, zu dem ich letzte Woche von ZombieBabyHitler auf TWITTER getaggt wurde. Der ursprüngliche Bücherkauf-Tag kommt von OTTERFLYS BLOG, also schaut auch da mal vorbei.
Aber jetzt zu meinen Antworten auf die 10 Fragen rund ums Bücherkaufen.


Dienstag, 19. Januar 2016

Ideen, Ideen, Ideen [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
In diesem Post über das Schreiben dreht sich alles um die Idee. Wie man sie findet, wie aus ihr ein ganzes Buch wird oder wie man sie sich für später aufhebt.
Wenn ihr ernsthaft daran interessiert seid, ein Buch zu schreiben, dann habt ihr bestimmt schon erste Vorstellungen davon, wie das aussehen sollte.
Ihr habt also eure ersten Ideen. Mehrere sind total wichtig, denn eine allein, wird kaum reichen, um ein Stoff für ein ganzes Buch herzugeben.



Sonntag, 17. Januar 2016

Geisterstunde [Teil 14] Kapitel 13


Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr hattet eine gute zweite Januar-Woche und Lust auf ein neues Kapitel von GEISTERSTUNDE.
Meine erste Schreibphase in diesem Jahr ist beinahe vorbei und soweit sieht's gut aus. Da halte ich euch in einem anderen Blogpost, bzw. mit einem Vlog auf meinem YOUTUBE-KANAL auf dem Laufenden :)
Dieses Kapitel erscheint auch auf...


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?


Freitag, 15. Januar 2016

Buchgeflüster: Kate's neues Buchprojekt


Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr auch heute wieder dabei seid :)
Die ganze Zeit über erzähle ich euch schon von meinem neuen Buchprojekt, aber so richtig viele Infos dazu habt ihr ja noch nicht bekommen. Das will ich in dem heutigen Post nachholen und euch ein bisschen darüber erzählen, ohne zu viel zu verraten natürlich.

Genre, Umfang und Co.
Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, weiß sicherlich, dass ich an einer Trilogie aus Trilogien arbeite. Die erste habe ich letztes Jahr abgeschlossen. Infos dazu findet ihr HIER.
Das neue Buchprojekt ist praktisch der zweite Teil der GÖTTER-TRILOGIE und wird wieder drei Bücher umfassen. Im Moment scheint es noch so, als würden die einzelnen Bände länger werden als die ersten drei, aber das ist am Anfang häufig so. Bei der letzten Trilogie dachte ich ja, dass ich den letzten doch auf zwei Bücher aufspalten muss, was völliger Blödsinn war. Das Finale von Götterseelen ist (bisher noch) wesentlich kürzer als die beiden anderen. 
Mittlerweile ist wohl klar, in welchem Genre ich mich gerade bewege. Fantasy ist einfach das umfangreichste und das, das mir am meisten liegt. Ich liebe es, meine eigenen Welten zu erschaffen, zu zaubern und … den ein oder anderen Charakter zu töten. So ist das Leben nun mal, früher oder später ist es immer vorbei.

Ein paar kleine Spoiler
Weil die erste Trilogie leider noch nicht veröffentlicht ist und ich noch nicht weiß, ob und wie ich das angehen werde, weiß natürlich keiner, um was es wirklich geht. Ein bisschen was habe ich ja immer mal wieder in den Blogposts erwähnt, was auch jetzt wieder tun werde. 
Meine Protagonisten sind noch immer auf der Suche nach Antworten auf die Frage ihrer Existenz und Bestimmung. Sie reisen in ferne Welten, befreien lange gefangene Könige und erleiden einen tiefen Rückschlag. Eine neue dunkle Macht erwacht und trachtet nach dem Leben (oder dem Blut) meiner Protagonisten. Und klein Kate ist vollkommen aus dem Häuschen, weil es soooo toll wird, das zu schreiben :D

Aktueller Stand
Ende Dezember habe ich meine Vorsätze, erstmal nicht mehr an der Trilogie weiterzuarbeiten, über den Haufen geworfen und mit der Planung begonnen. Am Anfang hat es etwas gedauert, bis es Klick gemacht hat, aber dann sind die Worte nur so aus mir herausgeflossen. Ich musste kaum nachdenken. Der Verlauf des ersten Buchs entstand noch vor, bzw. während Weihnachten und ich bin noch immer total geflasht, dass es so gut geklappt hat. Na ja, ist ja auch schon mein neuntes oder zehntes Buch. Mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen :)
Im Januar habe ich dann durch mein neues System mit dem Schreiben begonnen und bin schon ziemlich weit gekommen, wie ihr sicher auf TWITTER und FACEBOOK gehört habt.
Jetzt habe ich wieder eine kleine Pause vom aktiven Schreiben und widme mich stattdessen den Korrekturen anderer Bücher, bis ich im Februar während meiner Schreibwochen weitermache. 
Ich bin also sehr zuversichtlich, dass ich auch diese Trilogie wieder in einem Jahr beenden kann und vielleicht finde ich ja dann eine Lösung für das Veröffentlichungsproblem. 


Ich werde natürlich weiter auf meinen Social-Media-Seiten über die Fortschritte und Schwierigkeiten beim Schreiben dieses neuen Projekts berichten und auch ein paar Informationen zur Handlung und Entstehung in den kommenden Blogposts und YOUTUBE-VIDEOS einfügen.
Es lohnt sich also, mal wieder vorbeizuschauen.


Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt sie mir doch in die Kommentare oder sendet mir einen Tweet an @KateSStark.


Ich freue mich auf euch!
Eure Kate



PS: Diesen Post gibt es auch ALS VIDEO. Schaut doch mal vorbei ;)




Dienstag, 12. Januar 2016

6 Fehler von Möchtegernautoren und wie man sie vermeiden kann [Wie schreibt man ein Buch]


Hallo ihr Lieben!

Jeder Mensch macht Fehler und aus Fehlern lernen wir. Manchmal wäre es aber besser, wenn man von den Fehlern anderer hört und sie erst gar nicht begeht. Ich wünschte, ich hätte damals, als ich angefangen habe, jemanden gehabt, der mir von diesen schrecklichen Fehlern, die manche Erstautoren begehen, erzählt hat. Dann hätte ich mir so einiges an Verzweiflung, an Tränen und peinliche Momente gespart.
Deswegen gibt's für euch heute die 6 Fehler von Erstautoren und wie man sie vermeiden kann. Was ihr mit dieser "Liste" macht, bleibt euch überlassen.



Sonntag, 10. Januar 2016

Geisterstunde [Teil 13] Kapitel 12


Hallo ihr Lieben!
Na, habt ihr euch im neuen Jahr schon gut eingelebt? Für mich beginnt bald die erste Schreibphase, auf die ich mich schon die ganze Zeit freue. Deswegen kann es leicht passieren, dass mal nicht so viel auf dem Blog und den Social-Media-Seiten los ist.
Ein neues Kapitel zu GEISTERSTUNDE gibt es trotzdem. Ich hoffe, es gefällt euch, und wünsche ganz viel Spaß beim Lesen!
Erschienen ist es auch auf...


 

Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?

Freitag, 8. Januar 2016

Kate's Lieblingscharaktere aus Game of Thrones



Hallo ihr Lieben! 
In meinem ersten YOUTUBE-VIDEO und einigen Blogposts habe ich schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass ich ein großer Fan von Joffrey Baratheon aus der TV-Serie "Game of Thrones", bzw. der Buchreihe "Ein Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin bin. 
Deswegen habe ich gedacht, ihr erzähle euch mal warum und welche anderen Charaktere mir (im Moment) am besten gefallen. (Nein, es ist nicht Jon Snow oder Arya Stark :D) 


PS: Spoiler einschließlich Handlung Staffel 4! 



Dienstag, 5. Januar 2016

3 Schreibutensilien für Möchtegernautoren [Wie schreibt man ein Buch]


Hallo ihr Lieben!

Das hier ist der erste Post einer neue Reihe im Rahmen meines kleinen YOUTUBE-Projekts. Das Video dazu findet ihr HIER.
Bevor ich überhaupt in die Details des Schreibens gehe, will ich erstmal ein bisschen über die wichtigsten Basics labern, die jeder im Kopf haben sollte, der mit der Idee spielt, ein Buch zu schreiben.



Sonntag, 3. Januar 2016

Geisterstunde [Teil 12] Kapitel 11


Hallo ihr Lieben!
Herzlich willkommen im neuen Jahr! Auch wenn ich noch einige Kapitel von GEISTERSTUNDE für euch habe, weiß ich schon, was als Nächstes kommt und bin schon richtig aufgeregt, es mit euch zu teilen :)
Ich hoffe, ihr seid gut rübergekommen und bleibt mir auch in diesem Jahr erhalten. Es ist ja einiges geplant, wie ihr auch in meinen ZIELEN FÜRS NEUE JAHR nachlesen könnt. Langweilig wird es nicht, aber jetzt zurück zum neuen Kapitel, das ihr auch hier finden könnt...


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?

Freitag, 1. Januar 2016

Kate's Geheimprojekt beginnt

Hallo ihr Lieben!
Letzte Woche hatte ich euch ja schon erzählt, was sich hinter meinem Geheimprojekt verbirgt. Heute könnt ihr das erste kleine TEILSTÜCK bewundern :)
Mich gibt es jetzt auch auf YouTube!!!
Was euch alles erwarten wird und wieso ich mich jetzt dazu entschieden habe, könnt ihr nochmal IM VORLETZTEN POST NACHLESEN.

Im heutigen Video gibt es ein paar Infos über mich, die die Leser des Blogs sicher schon über mich wissen, aber es kann ja nicht schaden, mal HIER vorbeizuschauen.

Was haltet ihr von der YouTube-Idee?

Ich freue mich auf euch!
Eure Kate






PS: Frohes neues Jahr euch allen! Ich hoffe, es wird noch besser, schöner, produktiver und wunderbarer als das letzte :)