Sonntag, 28. Februar 2016

Geisterstunde [Teil 20] Kapitel 19



Hallo ihr Lieben!
Unser Internet ist immer noch weg, aber wie gut, dass es Cafés mit freiem WLAN gibt :)
Ich in etwas genervt, weil das im Moment nicht so klappt, aber vielleicht ist es auch mal ganz gut, nicht die ganze Zeit am Internet zu hängen. Wie seht ihr das?
Na ja, dann nerve ich euch mal nicht länger und lasse euch das neue Kapitel lesen...


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?


Samstag, 27. Februar 2016

Alles über Outlines Part 1 - Allgemeines [Schreiben mit Kate]


Hallo ihr Lieben!
Weil ich in letzter Zeit so viel danach gefragt wurde, dachte ich mir, dass ich mal ein bisschen über
meinen Planungsprozess erzähle und euch zeige, wie ich meine Verläufe erstelle. Da das Thema
ziemlich breit gefächert ist und ich mich eher schlecht kurz fassen kann, habe ich mich entschlossen,
das Ganze auf mehrere Blogposts/Videos aufzuteilen. Heute gibt es also die Einführung und
Allgemeines zum Thema Outlines.

Sonntag, 21. Februar 2016

Geisterstunde [Teil 19] Kapitel 18


Hallo ihr Lieben!
Was für ekeliges Wetter da draußen! Da macht man es sich doch lieber daheim gemütlich mit einem guten Buch und einer Tasse Tee. Oder man kettet sich, wie ich, an den Schreibtisch, um endlich die Outline der nächsten Geschichte fertig zu bekommen. 
Vielleicht habt ihr ja Lust, einen Teil eurer Lesezeit in dieses neue Kapitel von GEISTERSTUNDE zu investieren. Ich freue mich doch immer über eure Zugriffe :)


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?



Freitag, 19. Februar 2016

Rezension: "Dark Heroine" von Abigail Gibbs


Hallo ihr Lieben!
In letzter Zeit komme ich, komischerweise, sehr häufig zum Lesen und natürlich auch zum Rezensieren. Das heutige Buch hat mich ziemlich überrascht, weil ich angenommen hatte, dass es schon wieder „so ein Vampirbuch“ ist und noch dazu eine ehemalige Wattpad-Story, aber es war unglaublich spannend, wenn auch teilweise vorhersehbar und irgendwie auch putzig. Deswegen kann ich „Dark Heroine – Abendessen mit einem Vampir“ von Abigail Gibbs nur weiterempfehlen.



Dienstag, 16. Februar 2016

Kate's YouTube-Ankündigung



Hallo ihr Lieben!
Letzte Woche hatte ich es ja bereits erwähnt, dass ich etwas ankündigen muss und möchte, mit dem ich mich länger beschäftigt habe. Ich habe mich dazu entschlossen, pro Woche nur noch einen „normalen“ Blogpost und ein Video zu veröffentlichen, anstatt zwei.
Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, schon wieder „zu faul“ zu sein, obwohl es gar nicht stimmt. Als ich letztes Jahr im Herbst beschlossen habe, auch auf YouTube aktiv zu werden, war mir nicht klar, wie viel Arbeit das Drehen, Schneiden und Hochladen machen würde. Zu Beginn dieses aufregenden Projekts, das mir auch wirklich sehr viel Spaß macht, schien alles noch ganz gut zu funktionieren, weil ich schon im Voraus gefilmt und geschnitten habe, aber jetzt, da mir die Videos ausgehen, bzw. schon ausgegangen sind, bin ich endlich aufgewacht und habe erkannt, wie viel Zeit ich in diesen Projekt investieren muss und wie viel Zeit mir dafür für das Schreiben fehlt. 
Kopfschmerzen, schlechte Laune, weniger Schlaf und Frustration waren das Ergebnis, weil ich doch nicht aufgeben und doch noch zwei mal pro Woche etwas veröffentlichen wollte, obwohl es schier unmöglich ist, das neben der Arbeit und dem Schreiben noch irgendwie zu schaffen. Irgendwo ist die Freizeit dann auf der Strecke geblieben und das kann ja auch irgendwie nicht sein. Ich habe den Tag bereut, noch bevor ich aufgestanden bin, weil ich wusste, dass ich von früh bis spät nur am Schreibtisch sitzen würde. Erst auf der Arbeit und dann noch daheim, um an dieser „Karriere“ zu arbeiten, die keine wirkliche ist. Ich hatte die Wahl. Entweder alles aufgeben und hinschmeißen oder etwas der weniger wichtigen Dinge zu opfern und dafür wieder schreiben und kreativ sein zu können. 
Vermutlich finde ich das hier gerade schlimmer als ihr, aber ich hoffe einfach, dass ihr Verständnis für meine Situation habt. Ich werde ja nicht ganz von der Bildfläche verschwinden und vielleicht das ein oder andere Mal auch ein spontanes Video hochladen. 
Meine Planung für die Zukunft ist, wie gesagt, jetzt erst einmal nur noch ein Video/Blogpost pro Woche zu veröffentlichen, ganz egal wie viel Zeit ich zur Verfügung habe.

Alle Gründe findet ihr auch nochmal ausführlich im neuen und letzten DIENSTAGSVIDEO. In Zukunft wird es nur noch am Freitag neue Posts/Videos geben.

Ich hoffe, ihr habt etwas Verständnis dafür.
Eure Kate


PS: Diesen Blogpost gibt es auch als VIDEO.





Sonntag, 14. Februar 2016

Geisterstunde [Teil 18] Kapitel 17


Hallo ihr Lieben!
Das Wochenende ist schon fast wieder vorbei und ich habe die meiste Zeit mit der 5. Staffel von Game of Thrones verbracht. Da hätte ich fast dieses Kapitel hier vergessen. Wäre ja schade, wenn ihr es nicht lesen könntet. Deswegen viel Spaß dabei!


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?


Freitag, 12. Februar 2016

Liebster Award für Kate's Little (sweet) Things!


Hallo ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich heute ja die Rezension zu "Afterworlds" veröffentlichen, von der ich euch schon die ganze Zeit erzähle, aber stattdessen habe ich etwas viel, viel besseres. Ich wurde von der lieben Mareike von PRISMA-TEXT für den Liebster Award nominiert. Ich freue mich schon auf ihre Fragen, die ich in meinem VIDEO sehr ausführlich beantwortet habe. Eine Kurzfassung gibt es aber auch hier auf dem Blog :D


Mittwoch, 10. Februar 2016

Wie man ein Notizbuch führen kann | Wie schreibt man ein Buch?


Ganz am Anfang hatte ich ja erwähnt, wie wichtig ein Notizbuch für jeden Möchtegernautor ist. Nicht nur zum Ideensammeln, sondern auch um Schreibeindrücke, Szenen oder ganze Bücher festzuhalten.
Heute möchte ich euch ein paar Methoden vorstellen, wie man ein Notizbuch führen kann. Natürlich müsst ihr das nicht alles zu Herzen nehmen. Dieser Blogpost soll nur als ein Denkanstoß, eine Anregung für euch sein. Vielleicht hört ihr ja gleich etwas Nützliches.

Wie habt ihr eure Notizbücher bisher geführt? Habt ihr vor, etwas daran zu ändern oder noch ein paar neue Tipps für uns? Dann schreibt es mir bitte in die Kommentare. Ich bin schon ganz gespannt, von eurer Organisation zu lesen!

Auch lesenswert: MEIN AKTUALISIERTER BLOGPOST über meine Notizbücher, die ich in 2018/2019 benutze mit vielen Inspirationen und Ideen für eure eigenen Notizbücher. Dieser Post hier ist schon ziemlich alt, also empfehle ich es euch, beim neuen vorbeizuschauen, oder gleich das VIDEO zu gucken ;)



Sonntag, 7. Februar 2016

Geisterstunde [Teil 17] Kapitel 16


Hallo ihr Lieben!
Ich freue mich sehr, dass die Geschichte nicht nur hier und auf FANFIKTION , wo sie bereits weit über 500 User gelesen haben, so oft aufgerufen wird. Langsam scheint sie auch auf WATTPAD anzuziehen, woran ich ja fast schon nicht mehr geglaubt habe, so überfüllt, wie diese Seite ist :)
Danke an alle unter euch, die sich jeden Woche die Mühe machen, hier vorbeischauen und das neue Kapitel lesen. Das hilft mir ungemein, weiterzumachen!


Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Amalia Altenberg mit ihrer Mutter in deren Geburtsort Würzburg. Im Haus ihrer Großmutter scheint es lange gehütete Geheimnisse zu geben. Flüsternde Stimmen halten Am nachts wach und verfolgen sie sogar in ihren Träumen. Als sie bei einer Übernachtungsparty mit ihren neuen Freundinnen die verschlossene Tür im Hausgang öffnet, stößt sie auf eine völlig andere Welt. Bei einer harmlosen Partie mit dem Hexenbrett rufen die vier Freundinnen versehentlich einen rachsüchtigen Geist, der offenbar noch eine Rechnung mit der Familie Altenberg zu begleichen hat. Kann Amalia mit ihrem begrenzten Wissen über Magie den Geist vertreiben? Und welche Geheimnisse hütet ihre Großmutter noch?

Freitag, 5. Februar 2016

Neuzugänge Dezember 2015 bis Februar 2016


Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr wieder da seid. Heute gibt's mal wieder einen Blogpost über Bücher, genauer gesagt die Bücher, die sich über Weihnachten bis jetzt angehäuft haben. Manche habe ich geschenkt bekommen, andere gekauft, bzw. bei der Arbeit gefunden.

Diesen Post gibt es auch ALS VIDEO!

Dienstag, 2. Februar 2016

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [Schreiben mit Kate]


Hallo ihr Lieben!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Diesen dämlichen Spruch hört man gefühlte zehntausend Mal im Leben. Vor Augen geführt zu bekommen, dass man nicht perfekt ist und noch viel lernen muss, nervt echt. Ich habe also vollstes Verständnis, solltet ihr jetzt die Augen verdrehen und euren Browser schließt.
Hätte ich damals, vor hundert Jahren, als ich mit dem Schreiben angefangen habe, einen Blogpost/Video wie diesen gehabt (oder schnelles Internet), hätte ich nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Tränen gespart.