Samstag, 30. Juli 2016

Worldbuilding - Die Basics [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
Mein Computer streikt heute ein bisschen, aber das wird mich nicht abhalten, zumindest den Blogpost hochzuladen.
Davor noch ein paar super tolle Neuigkeiten: Ich habe mein Ziel fürs Camp NaNoWriMo Juli von 50.ooo Worten gestern erreicht und konnte nicht nur die Planung abschließen, sondern auch gleich die ersten vier Kapitel schreiben. Sie sind so lang geworden, dass ich sie vermutlich nochmal irgendwie teilen muss.


Samstag, 23. Juli 2016

Erstes Q&A mit Kate

Hallo ihr Lieben!
Endlich wieder Wochenende und leider das vorletzte, bevor ich wieder "richtig" arbeiten muss. Während meines Urlaubs war ich aber auch nicht untätig und sehr fleißig am Schreiben und Planen. Da bin ich leider doch nicht dazu gekommen, allzu viel für den Blog zu machen, wenn man vom neuen Design mal absieht. Deswegen gibt es heute etwas, das ich schon die ganze Zeit vor mich herschiebe, ein kleines Q&A zu den von euch am häufigsten gestellten Fragen. Einige davon beziehen sich stark auf meine YOUTUBE-VIDEOS.


Samstag, 16. Juli 2016

Der innere Kritiker [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
Erstmal schöne Grüße aus dem halbwegs sonnigen Würzburg und ein Hoch auf Koffein!
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Der innere Kritiker.
Während der Schule und auch bei YouTube und Twitter habe ich in letzter Zeit ein paar sehr nette Menschen kennengelernt, die sich leider sehr von dieser fiesen inneren Stimmer verunsichern lassen, die die meisten Kreativen in ihrem Kopf haben. Der innere Kritiker beeinflusst uns alle, mal mehr und mal weniger. Heute habe ich erst einmal eine kleine Definition und einige Wege zusammen gestellt, wie ihr diese Stimme zumindest zeitweise loswerden könnt. Es ist nicht leicht, aber machbar.


Samstag, 9. Juli 2016

Wattpad vs Fanfiktion.de [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
Um sich beim Schreiben zu verbessern, ist Kritik ungemein wichtig. Wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, eurer Familie eure Geschichte nicht zeigen wollt oder deren Meinung für etwas zu subjektiv haltet, bleibt euch nur noch die Möglichkeit, Leute zu fragen, die ihr nicht oder kaum kennt. Und welcher Ort wäre da nicht geeigneter als das Internet?
Heute stelle ich die Vor- und Nachteile der beiden großen Schreibplattformen Wattpad und Fanfiktion.de gegenüber und berichte euch etwas von meinen eigenen Erfahrungen mit diesen beiden Seiten.


Samstag, 2. Juli 2016

Monatsrückblick Juni | Fertige Bücher, Gelesenes, Neuzugänge und ein Paket



Hallo ihr Lieben!
Es ist schon wieder ein Monat ins Land gegangen und durch die Zeit in der Schule ging der nochmal viel, viel schneller vorbei. Deshalb blicke ich heute nochmal auf den Monat zurück und erzähle euch ein bisschen was zu meinen gelesenen Büchern, den Neuzugängen, meinem Geschreibsel und was sonst noch so los war :)