Samstag, 24. September 2016

Wenn ihr mal nicht mehr weiterkommt, ... Part 1 [Wie schreibt man ein Buch?]




Hallo ihr Lieben! 
Jetzt ist der Herbst endlich da und, auch wenn es teilweise schon ziemlich kalt ist, mag ich ihn viel lieber als den heißen Sommer.
Außerdem habe ich im Herbst gleich noch viel mehr Lust, mich in mein Bett zu kuscheln und ganz viel zu Schreiben. Klar kann es da ganz schnell passieren, dass man irgendwo stecken bleibt und nicht mehr weiterkommt. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal alles zusammengesucht, was ich dann mache, um wieder in den Schreibfluss zu kommen. Dabei habe ich so viel zusammengetragen, dass ich es auf zwei Blogposts, beziehungsweise VIDEOS aufteilen musste…
Das nächste kommt in ein paar Wochen, je nachdem ob von euch eine dringendere Frage kommt oder nicht :)





Samstag, 17. September 2016

Reale Welt vs erfundene Welten | Worldbuilding [Wie schreibt man ein Buch?]



Hallo ihr Lieben! 
So wie es aussieht, war's das mit dem Sommer, aber mit dem Herbst kommen viele dunkle Stunden voller Zeit, die man ganz besonders für ein Thema nutzen kann: dem Worldbuilding.
Nachdem ich es ja schon vor GEFÜHLT EWIGEN ZEITEN begonnen habe, setze ich heute diese kleine Serie fort und stelle euch die Vor- und Nachteile von der realen Welt als Handlungsort, beziehungsweise von einer von euch erfundenen Welt als Handlungsort vor.
Dieser Post könnte besonders denjenigen unter euch helfen, die noch nicht angefangen haben, unentschlossen sind oder etwas Neues wagen wollen.
Für Lesefaule gibt's wie immer ein VIDEO





Samstag, 10. September 2016

Wie man Spannung erzeugt [Wie schreibt man ein Buch?]


Hallo ihr Lieben!
Seit Wochen kam kein "richtiges" Video übers Schreiben mehr. Ich gebe zu, dass ich mich ein bisschen gedrückt habe, da das Thema, das ich gerne anschneiden wollte, einiges an Recherche abverlangt hat. Und da hatte ich erstmal keine Lust drauf :)
Trotzdem wollte ich diese Zuschauerfrage von YOUTUBE beantworten, wodurch dieser Blogpost und DIESES VIDEO über den Aufbau von Spannung in euren Geschichten zustande kam.
Grund für die Recherche war übrigens nicht meine eigene Unwissenheit, sondern eher die Tatsache, dass ich das selbst schon ziemlich verinnerlicht habe und es mehr oder weniger automatisch mache. Ich wusste einfach nicht, wie ich es euch erklären soll, aber jetzt habe ich den Schritt mal gewagt :D





Samstag, 3. September 2016

WELTUNGERGANGs-Feeling mit The 100, Quantico und Am Ende aller Zeiten | Monatsrückblick August



Hallo ihr Lieben!
Ich kann es glauben, dass der August schon wieder vorbei ist. Irgendwie vergeht die Zeit immer schneller und ich komme kaum noch hinterher. Und ein Jahr älter bin ich auch schon wieder… Kommt das nur mir so vor, oder ist die Zeit früher viel langsamer vergangen?
Wie immer nutze ich den ersten Post im neuen Monat für einen Rückblick über den letzten und erzähle euch ein bisschen etwas über Gelesenes, Gesehenes und Geschriebenes. Wer mag, kann gerne auch das VIDEO sehen.