Samstag, 14. Januar 2017

Mehrere Projekte gleichzeitig! Tipps & Tricks | Wie schreibt man ein Buch?


LETZTE WOCHE habe ich euch meine Entscheidungsgrundlagen bei neuen Projektideen gezeigt. Diese Woche zeige ich euch, wie ihr diese erfolgreich auf einmal stemmt und bei jedem weiterkommt. Dazu habe ich unterschiedliche Methoden zusammen getragen, auf die ich in den nächsten Monaten nochmal genauer eingehen werde. 

Wie handhabt ihr eure Projekte im Moment? Habt ihr noch einen Tipp, den ich vergessen habe? Schreibt's mir doch unten in die Kommentare oder PER TWEET AN @KATESSTARK.

Ich freue mich auf euch!



TO-DO-LISTEN
Wenn ich nicht weiß, was noch zu tun ist, kann ich es nicht tun. Deswegen habe ich einen ganzen Schwung an To-Do-Listen und investiere viel Zeit, mir im Voraus zu überlegen, was für welches Projekt getan werden muss.
Egal wohin ich gehe, ich nehme ein Ideenbuch mit, in das ich alle fixen Einfälle eintrage, die ich nicht vergessen darf. Dieses Notizbüchlein oder Heft ist mein zweites Gehirn. Denn wie es mit den genialen Einfällen immer so ist, man vergisst sie meistens keine Minute später wieder. Deswegen wandert alles dort hinein. Später gehe ich es durch, trage Aufgaben in die einzelnen Projekt-To-Do-Listen ein und verfolge neue Ideen, indem ich das alte Spiel aus dem VORHERIGEN POST damit spiele.
Jeden Tag nehme ich mir aus jeder Projekt-To-Do-Liste einige Aufgaben und packte sie mir auf meine Tages-To-Do-Liste in meinem BULLET JOURNAL und dann fange ich an, es abzuarbeiten.


PRIORISIEREN
Manchmal verschwendet man Stunden mit völlig sinnlosen Aufgaben, z.B. einen Namen für einen Charakter zu googeln oder einen neuen Tweet zu schreiben. Irgendetwas lenkt einen immer ab und die wirklich wichtigen Aufgaben bleiben auf der Strecke liegen.
Deswegen ist es sehr wichtig, sich vor Augen zu führen, welche Aufgaben, die wichtigsten und dringendsten sind und welche man, getrost liegen lassen kann, bis etwas Zeit dafür frei wird. Schaut euch also eure Projekt-To-Dos ganz genau an. Was muss am besten sofort erledigt werden? Was ist ziemlich unwichtig und kann warten? Dabei müsst ihr ehrlich mit euch sein. Manche Aufgaben wollen wir total gerne machen, aber leider sind sie für das Projekt eher unwichtig. Die wichtigen hat man zwar auf dem Schirm, findet sie aber nicht ganz so spannend.
Mehrere Projekte zu stemmen ist hart, aber manchmal muss man einfach, die uninteressanteren Dinge abarbeiten, bis man ein bisschen Spaß haben kann.

DEADLINES
Ich habe schon öfter über Deadlines gesprochen (siehe HIER). Manche arbeiten gut damit, andere nicht ganz so, aber es schadet ganz sicher nicht, es einmal auszuprobieren. Im Leben bekommen wir auch ständig Deadlines gesetzt, ohne dass wir es wirklich merken. Manchmal hat ein Projekt schon von Beginn an eine Deadline. 



ERFOLGE FEIERN
Mache Mammutprojekte können einen ganz schön auslaugen und irgendwann verliert man die Lust daran. Damit das nicht passiert, sollte man sich vorher schon konkrete Meilensteine für jedes Projekt überlegen. Das können kleine Dinge sein, wie z.B. die Fertigstellung der Steckbriefe für die Helden eurer Geschichte bis hin zu großen Endzielen, wie die Fertigstellung des gesamten Buchs. Wenn ihr einen dieser Meilensteine erreicht, haltet kurz inne, klopft euch selbst auf die Schulter und gönnt euch einige Momente des Stolzes. Je größer die Meilensteine, umso größer könnten eure Belohnungen ausfallen. Wie wäre es mit einem neuen Game nach der Fertigstellung eures Buches? Vielleicht reicht auch einfach mal ein schönes Bad oder eine richtig gute heiße Schokolade von eurem Lieblingscafé.
Euch kleine Belohnungen zu überlegen für jedes große Stück, das ihr geschafft hat, steigert die Motivation. Wenn ihr mal wieder keinen Bock habt, denkt an euere nächste Belohnung und kramt verdammt nochmal den Zettel mit eurer anfänglichen Begeisterung heraus.

ZEITEN FESTLEGEN
Manchmal kann es auch helfen, sich genaue Zeiten auszusuchen, um an gewissen Projekten zu arbeiten. Samstags ist meistens YouTube-Tag bei mir, während ich am Sonntag viel für Instagram mache und unter der Woche meine Zeit dem Schreiben widme. Wie ein solcher Zeitplan für euch aussieht, liegt natürlich wieder an euch. Vielleicht arbeitet ihr wie ich lieber an bestimmten Tagen an einem einzigen Projekt, vielleicht ist es euch lieber, den Projekten Stunden am Tag zuzuweisen, in denen ihr euch nur auf diese Aufgaben konzentriert. Wie ihr es auch angeht, auch hier ist erst einmal experimentieren angesagt, bis ihr das gefunden habt, das euch am besten passt.

Das sind ganz grob meine Methoden, die ich nutze um, all meine Projekte zu balancieren. Gerade auf die ersten beiden gehe ich noch einmal in Detail darauf einund hoffe, dass ich euch hiermit ein Stück weiterhelfen konnte. 


WEITERFÜHRENDE LINKS
WEITERE SCHREIBTIPPS
[Eine Sammlung aller bisherigen Schreibtipps, sortiert nach Themengebieten, damit ihr das findet, was ihr gesucht habt.]
VIDEO | MEHRERE PROJEKTE GLEICHZEITIG - TIPPS & TRICKS
[Eine Video-Zusammenfassung aller Tipps und Tricks aus diesem Blogpost]
HOW TO: DAS IDEENBUCH
[Meine Tipps und Tricks, um Ideen auch unterwegs zu sammeln und nach Themengebieten zu ordnen, damit ihr euch später besser zurecht findet.]
HOW TO: TO-DO-LISTEN
[Wie kann man To-Do-Listen effiktiv nutzen, um seine Produktivität zu steigern und organisierter zu sein? Meine Methoden und Tipps zu diesem Thema zusammengefasst in einem Blogpost.]
ENTSCHEIDUNGSHILFE FÜR MEHRERE PROJEKTE GLEICHZEITIG

[Mehrere Ideen für tolle Projekte? Dieser Post hilft euch, für eines oder mehrere zu entscheiden und sie zu stemmen.]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen