Samstag, 17. Februar 2018

Mit der Zielvision am Ball bleiben | Schreibmotivation finden (1)

Mit der Zielvision am Ball bleiben | So findest du die Motivation und nötige Kraft, um all deine Träume zu verwirklichen. #motivation #zielvision


Eines der Themen, die immer wieder bei mir angefragt werden, ist die Schreibmotivation. In so vielen Videos und Artikeln habe ich schon darüber berichtet, dass es eigentlich nichts mehr zu berichten gibt, ohne dass ich mich wiederhole. Also habe ich beschlossen, dieses Thema anders anzugehen und mit euch zu teilen, was mir dabei hilft, am Ball zu bleiben und immer wieder neu Motivation zu finden.

Ganz wichtig bei dieser Methode ist dabei, ein klares Ziel vor Augen zu haben, zu wissen, worauf man hinarbeitet. Heute möchte ich genau darüber sprechen, über diese Zielvision, die Grundlage der nächsten Posts sein wird. Was wollt ihr im Leben erreichen?


Mit der Zielvision am Ball bleiben | So findest du die Motivation und nötige Kraft, um all deine Träume zu verwirklichen. #motivation #zielvision

IN BEWEGTBILD UND FARBE


Um euch einen ersten Überblick über dieses Thema zu verschaffen, empfehle ich es euch, das Video zu diesem Blogpost anzusehen. Da gehe ich auf die einzelnen Themen dieses Artikels ein und erzähle euch, was mir am meisten hilft. Den Blogpost könnt ihr dann nutzen, um tiefer in das Thema einzusteigen.


IN DIESEM BLOGPOST

Heute geht es vor allem darum, zu verstehen, dass eine aufgeschriebene Zielvision viel wichtiger ist, als bloß eine grobe Vorstellung im Kopf zu haben. Ich zeige euch, was das alles beinhaltet und wieso ihr euch damit sehr gut zum Schreiben (oder jede andere Aufgabe auch) motivieren könnt.

DAS WICHTIGSTE ZUERST

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon erwähnt habe, aber ich bin ein sehr planerischer Mensch, was sich deutlich in dieser Artikel-Reihe zeigen wird. Es kann sein, dass euch das ganze Planen und Überlegen irgendwann zu krass wird, und das ist vollkommen okay. So funktioniert das einfach am besten für mich und nur das kann ich euch weitergeben. Mir gefällt es nämlich nicht, irgendwelche Tipps zu geben, die ich nicht selbst ausprobiert und für gut befunden habe.

Sagt doch einfach in den Kommentaren Bescheid, wie detailliert eure Zielvisionen geworden sind und ob euch ein paar ausführlichere Pläne nicht doch eher weiterhelfen als eine vage Vorstellung ;)

WAS IST EINE ZIELVISION?

Jetzt habe ich schon so oft dieses Wort benutzt, ohne euch genau zu erklären, was es für mich bedeutet. Eine Zielvision ist für mich das große Ganze, auf das man als Autor/Mensch hinarbeitet und immer im Blick haben sollte, bei jedem Schritt, den man tut. Zum Beispiel dass man Bestseller-Autor werden möchte oder vom Schreiben leben möchte.

Eine Zielvision bietet die Antwort auf die Fragen: Warum tue ich mir das alles an? Warum mache ich das? Was will ich damit erreichen?

Je detaillierter sie ist, umso leichter wird es euch fallen, auf eben dieses Ziel hinzuarbeiten und nicht auf der Hälfte der Strecke den Mut und die Motivation zu verlieren.

Eine Zielvision ist wie eine Reise. Ihr wollt unbedingt an einen Palmenstrand fahren (oder ein anderes Urlaubsziel, das ihr unbedingt besuchen wollt), aber dazu braucht ihr erstmal das nötige Geld und einen Plan, wie ihr da hinkommt. Teilen wir diese Reise also in drei Phasen auf:

  • ARBEITSPHASE Ihr arbeitet und arbeitet, um das nötige Geld zu verdienen, damit ihr euren Traum vom perfekten Urlaub wahrmachen könnt.
    Ihr schreibt das Buch und korrigiert es.
  • PLANUNGSPHASE Ihr geht ins Reisebüro oder auf diverse Internet-Seiten, um den Flug und das Hotel zu buchen und euch zu überlegen, wie ihr am besten an euren Traumurlaubsort kommt.
    Ihr trefft eine Entscheidung: Soll das Buch bei einem Verlag veröffentlicht werden oder macht ihr es selbst?
  • REISEPHASE Ihr steht früh morgens auf, steigt in den Zug zum Flughafen, bringt die Sicherheitskontrolle hinter euch und steigt irgendwann ins Flugzeug ein.
    Das Buch ist bei einem Verlag untergekommen, bzw. ihr bringt es selbst heraus. Jetzt wird ein letztes Mal überarbeitet und an einer Strategie gefeilt, wie man es am besten veröffentlicht.

Und dann ist der große Tag gekommen, die Stunde der Wahrheit: Euer Buch erscheint und ihr seid am Ziel angekommen. Vielleicht stellt ihr fest, dass der Palmenstrand doch nicht euer Traumziel ist und der ganze Kreislauf geht von vorne los, aber ihr habt zumindest den Schritt in die richtige Richtung getan.

WAS BRINGT MIR EINE ZIELVISION?

Sie motiviert ungemein und hilft dabei, weiterzumachen, auch wenn man eigentlich keine Lust hat. Sollte man mal nicht weiterwissen oder feststecken, hilft eine detaillierte Zielvision dabei, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und weiterzumachen, auch wenn die Lage im Moment aussichtslos erscheint.

WIE FINDET MAN SEINE ZIELVISION?

Da gibt es eigentlich nur einen Weg: Schnappt euch zettel und Stift und schreibt auf, wie euer Traumleben aussehen soll. Dabei könnt ihr wirklich alles festhalten, auch wenn es im ersten Moment vollkommen verrückt und unerreichbar aussieht. Euch sind keine Grenzen gesetzt und ich bin mir sicher, dass ihr alles schaffen könnt, wenn ihr es nur wirklich wollt.

Am besten stellt ihr euch auch einen Timer und schreibt schnell alles auf, was euch in den Sinn kommt, ohne groß darüber nachzudenken. Das ist für euch, niemand wird es zu sehen bekommen, also lasst eurer Fantasie freien lauf und schreibt all eure Wünsche auf!

Je detaillierter ihr dabei vorgeht, umso leichter wird es euch später fallen, konkrete Schritte festzulegen, die euch an eben dieses Ziel bringen werden. Wenn ihr vor euch sehen könnt, wie ihr einmal leben werdet, wenn ihr wisst, wie sich das alles anfühlt, könnt ihr besser darauf hinarbeiten und euch mit eben diesen Visionen motivieren.

Hier sind ein paar Fragen, die ihr euch dabei stellen könnt:
  • Wo und wie wohnt ihr?
  • Welchen Job habt ihr? Oder seid ihr selbstständig?
  • Was macht ihr in eurer Freizeit?
  • Wer sind eure Freunde? Kennt ihr irgendwelche berühmten Persönlichkeiten?
  • Was wollt ihr in eurem Leben erreichen? 
  • Wie soll man sich an euch erinnern?
  • Was ist euch wirklich wichtig?

WAS MUSS MAN INVESTIEREN?

Von nichts kommt nichts. Nur eine Vision von der eigenen Zukunft zu haben und weiter nichts zu tun, wird euch nicht helfen, eure Träume zu erreichen. Nur weil ihr wisst, wie ihr in einigen Jahren Leben möchtet, nutzt euch nichts, solange ihr nicht beginnt, etwas dafür zu tun.

Es gibt hunderte Blogposts und Videos, die euch sagen, dass ihr bloß daran glauben müsst und schon habt ihr euer Traumhaus, den Traumjob oder Traumpartner. So leicht ist das aber nicht, es erfordert harte Arbeit und oft auch Opfer auf eurer Seite, um dorthin zu kommen. Deswegen wäre der nächste Schritt, nachdem ihr eure Zielvision aufgeschrieben habt, einen Plan zu entwickeln, der euch genau dorthin bringt. Diesem Plan zu folgen ist nicht leicht, aber im Hinblick auf eure Zielvision werdet ihr es schaffen.

WELCHE HILFSMITTEL KÖNNT IHR VERWENDEN?

Ein Visionboard ist wohl das offensichtlichste Hilfsmittel, das ihr verwenden könnt, um eure Zukunft visuell noch besser vor Augen zu haben.

Auch die Beobachtung der Konkurrenz (ob nun andere Autoren oder erfolgreiche Menschen generell) kann euch weiterhelfen, solltet ihr mal auf Abwege kommen oder eure Prozesse effizienter gestalten wollen.

Mir hilft auch das Bullet-Journaling sehr, um mich einerseits zu organisieren, andererseits aber auch Spaß an diesem ganzen analytisch-planerischen Zeugs zu haben, das mit diesem Thema zu tun hat.

Zitate sind aber ebenfalls ein guter Motivator. Umgebt euch mit Zitaten, die euch einen kleinen Arschtritt verpassen und euch die Energie geben, endlich die Kontrolle über euer Leben und eure Zukunft zu geben. Mein Lieblingszitat im Moment ist "Take charge!". Das hängt groß und gut lesbar gegenüber von meinem Bett, sodass es eines der ersten Dinge ist, die ich morgens sehe.

EIN AUSBLICK

In den nächsten Blogposts werde ich euch zeigen, wie ihr diese Hilfsmittel konkret einsetzen könnt. Ein paar davon werden wir selbst basteln, als haltet die Augen nach ein paar DIYs offen :)
Im nächsten Artikel werden wir darüber sprechen, wie man die Zielvision zu einem konkreten Fahrplan zum Erfolg umwandelt und die abstrakten Ziele in kleine, handliche Aufgaben herunterbricht.


Mit der Zielvision am Ball bleiben | So findest du die Motivation und nötige Kraft, um all deine Träume zu verwirklichen. #motivation #zielvision

EINE EMPFEHLUNG

Hier habe ich noch einige Blogposts zusammengestellt, die euch ebenfalls interessieren könnten.

ZIELE UND DEADLINES SETZEN

Dieser Blogpost gibt euch eine Grundlage dafür, warum Ziele und Deadlines so wichtig sind.

WIESO EIN SCHREIBTAGEBUCH BEIM SCHREIBEN HILFT

Hier zeige ich euch, warum ein Schreibtagebuch so wichtig ist und wie ihr das nutzen könnt, um euch zu motivieren.

1 Kommentar:

  1. Ganz toller Post und ich werde mal sehen, ob das was für mich ist. Versuch macht ja bekanntlich klug.
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen